REFLEX

Grundschule am Hardt | Weilheim in Oberbayern (Landkreis Weilheim-Schongau)


PROJEKT

Phase Null mit Bedarfsplanung, Raumkonzept und Beteiligungsverfahren für Umbau und Erweiterung der Grundschule

AUFTRAGGEBER:IN

Stadt Weilheim in Oberbayern

ZEITRAUM

2020-2022

LEISTUNGEN

Konzeption und Durchführung des Werkstatt- und Beteiligungsverfahrens mit mehreren Workshops | Entwicklung des Raumkonzepts und des Raumprogramms | Mitwirkung in Preisgericht (Architekturwettbewerb)

KOOPERATION

Schulbauberaterin B. Grotkamp | JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. (Planungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen)


Schulbauleitlinie | Dortmund


PROJEKT

Schulbauleitlinie der Stadt Dortmund

AUFTRAGGEBER:IN

Stadt Dortmund

ZEITRAUM

2019-2020

LEISTUNGEN

Konzeption und Moderation der ressortübergreifenden Projektgruppen-Meetings (inkl. Kurzvorträgen externer Expert:innen) | Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Lektorat der Schulbauleitlinie, Druckvorbereitung und -abwicklung

KOOPERATION

Schulbauberaterin B. Grotkamp | Claudia Becker (Lektorat)


LWL-Förderschulcampus | Bielefeld


PROJEKT

Phase Null mit Bedarfsplanung, Raumkonzept und Beteiligungsverfahren für Neubau von Albatros-Schule, Opticus Schule und Beratungszentrum / LWL-Schulverwaltung Bielefeld

AUFTRAGGEBER:IN

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

ZEITRAUM

2020-2022

LEISTUNGEN

Konzeption und Durchführung des Werkstatt- und Beteiligungsverfahrens mit Workshops für die verschiedenen Schulgemeinschaften | Entwicklung des übergeordneten Campuskonzepts sowie der Raumkonzepte und Raumprogramme für die verschiedenen Bausteine | Vorprüfungs- und Beratungsleistungen im Rahmen des Architekturwettbewerbs

KOOPERATION

Schulbauberaterin B. Grotkamp | JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. (Planungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen) | Schopmeyer Architekten (Wettbewerbsmanagement)


Frida-Levy-Gesamtschule | Essen


PROJEKT

Phase Null mit Bedarfsplanung, Raumkonzept und Beteiligungsverfahren für Neubau von 6-zügiger Gesamtschule und Sportzentrum

AUFTRAGGEBER:IN

Stadt Essen

ZEITRAUM

2020-2022

LEISTUNGEN

Konzeption und Durchführung des Werkstatt- und Beteiligungsverfahrens mit Workshops für verschiedene Zielgruppen, Interviews etc. | Entwicklung des Raumkonzepts und des Raumprogramms | Vorprüfungs- und Beratungsleistungen im Rahmen des Architekturwettbewerbs

KOOPERATION

Schulbauberaterin B. Grotkamp | JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. (Planungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen) | neubig hubacher Architekten und Stadtplaner (Wettbewerbsmanagement)


Katharinenschule | Unna


PROJEKT

Phase Null mit Bedarfsplanung, Raumkonzept und Beteiligungsverfahren für Modernisierung und Neuordnung der Grundschule und ihrer Ganztagsbereiche

AUFTRAGGEBER:IN

Stadt Unna

ZEITRAUM

2021

LEISTUNGEN

Konzeption und Durchführung des Werkstatt- und Beteiligungsverfahrens mit Workshops für verschiedene Zielgruppen | Projektstudie zur räumlichen Umsetzbarkeit im Bestand

KOOPERATION

Schulbauberaterin B. Grotkamp | JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. (Planungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen)


Campus Bockmühle | Essen


PROJEKT

Phase Null mit Bedarfsplanung, Raumkonzept und Beteiligungsverfahren für Neubau von 6-zügiger Gesamtschule, Jugendbibliothekszentrum, Kinder- und Jugendtreff, Sportzentrum und Stadtteiltreff

AUFTRAGGEBER:IN

Stadt Essen

ZEITRAUM

2020-2021

LEISTUNGEN

Konzeption und Durchführung des Werkstatt- und Beteiligungsverfahrens mit Workshops für verschiedene Zielgruppen, Interviews, Online-Befragungen etc. | Entwicklung des Raumkonzepts und der Raumprogramme für die verschiedenen Campusbausteine | Vorprüfungs- und Beratungsleistungen im Rahmen des Architekturwettbewerbs

KOOPERATION

Schulbauberaterin B. Grotkamp | JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. (Planungs- beteiligung von Kindern und Jugendlichen) | BeWirken – Jugendbildung auf Augenhöhe gUG (Onlinebefragung via App) | neubig hubacher Architekten und Stadtplaner (Wettbewerbsmanagement)


Lerchenschule | Faßberg (Kreis Celle)


PROJEKT

Phase Null mit Bedarfsplanung, Raumkonzept und Beteiligungsverfahren für Neubau der Grundschule | Standortstudie und Planungswerkstätten zu möglichen Standorten für den Neubau auftraggeber

AUFTRAGGEBER:IN

Gemeinde Faßberg

ZEITRAUM

2019-2020

LEISTUNGEN

Konzeption und Durchführung des Werkstatt- und Beteiligungsverfahrens mit mehreren Workshops und Planungswerkstätten | Entwicklung des Raumkonzepts und des Raumprogramms | Standort- und Machbarkeitsstudie zum Neubau

KOOPERATION

Schulbauberaterin B. Grotkamp | JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. (Planungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen)


»Junge Mitte« | Kleve


PROJEKT

Masterplan mit Werkstatt- und Beteiligungsverfahren für eine kinder- und jugendfreundliche Innenstadt

AUFTRAGGEBER:IN

Stadt Kleve

ZEITRAUM

2016-2017

LEISTUNGEN

Konzeption und Durchführung des Werkstatt- und Beteiligungsverfahrens mit Workshops für unterschiedliche Altersgruppen | Erarbeitung des Masterplans mit räumlichem Leitbild, Gesamtkonzept und strategischen Teilprojekten bzw. Vertiefungsbereichen

KOOPERATION

JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. (Planungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen)